Feuerwehr-News

Am gestrigen Abend wurden die Ortsfeuerwehren Ottersberg und Otterstedt zu einem Brand mit zwei vermissten Personen, in einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Langen Straße in Ottersberg alarmiert.
Da die Alarmierung gegen 20:07 Uhr über Sirene und Funkmelder von der Leitstelle in Verden erfolgte, gingen alle Einsatzkräfte von einem realen Einsatz aus.
Dies war aber nicht der Fall. Um unter „realen“ Bedingungen zu üben, wurde in Absprache mit dem Landwirt ein Einsatzszenario vorbereitet, welches jederzeit auch tatsächlich so eintreten kann.
Vor Ort stellten sich die anrückenden Fahrzeuge in der Langen Straße in Bereitstellung auf. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, bekamen die Gruppenführer der einzelnen Fahrzeuge Ihren Einsatzbefehl, um den Löschangriff und die Personensuche einzuleiten.
Zur Personensuche gingen parallel zwei Atemschutztrupps über Zugänge in das durch eine Nebelmaschine verrauchte Gebäude vor. So konnten die vermissten Personen schnell gefunden werden und weiteren Trupps zur Versorgung übergeben werden.
Ebenfalls Gegenstand der Übung war die Herstellung einer Wasserversorgung, über den an der Langen Straße befindlichen Unterflurhydranten. Dazu wurde eine ca. 300m lange Schlauchleitung verlegt. Um die Löschwasserversorgung zu gewährleisten und die Reibungsverluste des Wasserdrucks abzufangen, wurde dazu noch eine Tragkraftspritze in die Schlauchleitung gesetzt.
Hier waren die Maschinisten besonders gefordert.
Am vermeintlichen Brandobjekt wurde zeitgleich der Löschangriff vorbereitet. Nach Setzen des Verteilers wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das Übergreifen des Brandes auf einen anderen, noch nicht brennenden Bereich durch Wärmestrahlung bzw. Funkenpflug zu unterbinden.
Ebenso gehörte die Vorbereitung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle zur Übung.

Nach ca. 1 ½ Stunden war die Übung beendet und es begann der Rückbau der eingesetzten Einsatzmittel. Im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Ottersberg fand im Anschluss noch eine Nachbesprechung der Übung statt. Die Küchenabteilung hatte zur Stärkung noch einen kleinen Imbiss vorbereitet.
Durch die Übung konnte mal wieder die Zusammenarbeit zwischen zwei Ortsfeuerwehren gestärkt werden- auch auf diesem Wege vielen Dank an Familie Knüppelmann, dass wir auf ihrem Hof üben durften.